Vitamin C & seine Wirkung

Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin und ist unter anderem in deinem Körper für den Aufbau deines Bindegewebes zuständig, wobei Kollagen gebildet und benötigt wird. Auch unterstützt es deine Zähne und Knochen, also alles, was du in deinem Alltag beanspruchst! Vitamin C ist ein antioxidatives Vitamin, bedeutet im Klartext, dass es schädliche Verbindungen verhindert und so deine Zellen und Molekülen deines Körpers vor möglichen Schäden schützt.
Das kleine Wundervitamin ist zudem entzündungshemmend und wird deswegen gerne in der Hautpflege verwendet, hilft aber, wie Zink auch, bei innerlichen Entzündungen.

Häufig wird Vitamin C als Erkältungsmittel genommen, dabei kann es nicht einer Erkältung zwingend vorbeugen, sondern kann tatsächlich die Länge der Beschwerden verkürzen.

Hemmend wirkt das Vitamin C bei schädlichen Stoffen wie zum Beispiel Nitrosamine, welche als krebserregend gilt. Bekannt ist, dass die Aufnahme von Eisen verbessert wird, aber auch die Hormonproduktion der Schilddrüse wie auch der Nebennieren gefördert wird. Im Gehirn wurde eine hohe Vitamin C Konzentration in den Gehirnzellen festgestellt und dänische Forscher befürchten, dass schon geringe Mängel zu Schäden führen können.

Vitamin C ist also ein richtiger Allrounder, der dich und deinen Körper stets in deinem Alltag begleitet.