MYLILYS AUFKLÄRUNGSARBEIT

Wir von MYLILY finden, dass über die 1. Periode noch viel zu wenig gesprochen und informiert wird. Das bekommen wir häufig hautnah mit, wenn uns regelmäßig Fragen aus der Community zum Thema Aufklärung erreichen. Junge Frauen* erzählen uns, dass sie sich nicht trauen, die eigene Mutter oder Arzt/Ärztin nach Rat zu fragen. Die Menstruation ist oft noch mit Scham und Unsicherheit verbunden - wir sind der Meinung, dass muss sich ändern! Aufklärung sollte nicht länger ein Tabu-Thema sein. Mit einer Umfrage wollten wir erfahren, welche Meinung unsere Community zu dem Thema hat und wir waren teilweise wirklich überrascht, was dabei rauskam.

LET’S TALK PERIOD - DIE GROSSE MYLILY-UMFRAGE ZU MENSTRUATION, SEXUALITÄT UND MENSCHEN

MYLILY hat über einen Zeitraum von 5 Monaten, von Mai - September 2019, über die Plattform Surveymonkey über 4.000 Frauen und Männer zum Umgang mit der Periode befragt. 88% der Antworten kamen dabei von Frauen* und Mädchen*. Folgende Antworten haben uns besonders bewegt...

Scham

19% der Teilnehmerinnen haben sich schon einmal für ihre Periode geschämt. Viele wissen nicht, wohin mit blutiger Kleidung oder fühlen sich allgemein unwohl.

Angst

36% der Schülerinnen fühlen sich in der Schule schlecht über ihre Periode aufgeklärt und finden, dass das Thema an Priorität gewinnen sollte.

Schule

177 Mädchen* haben aufgrund ihrer Periode den Unterricht verpasst, weil sie keine Periodenprodukte greifbar hatten und sich nicht getraut haben, andere um Hilfe zu fragen.

AUFKLÄRUNGSWORKSHOPS AN SCHULEN

In Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, insbesondere Schulen, möchten wir den Aufklärungsunterricht um nachhaltige Periodenprodukte ergänzen und ganz positiv und ohne dabei ein Blatt vor den Mund zu nehmen 90 min. aufklären, informieren und Mut machen. Zusammen mit Lehrerinnen & Lehrern in ganz Deutschland möchten wir dazu beitragen, dass sich alle Mädchen und Frauen* in ihrem Körper stark und pudelwohl fühlen - von Anfang an.

UNSER PERIODICLE

Zum Periodicle

UNSER FIRST PERIOD KIT

Erinnerst du dich noch an den Moment, als sich dein Körper langsam verändert hat? Vor allem für den weiblichen Körper kommt es in jungen Jahren zu einer großen Umstellung: Die erste Periode. Dieser spannende Abschnitt des Erwachsenwerdens ist aufregend und angsteinflößend zugleich. Hättest du dir auch ein bisschen mehr Hilfe, Verständnis und Offenheit gewünscht?

Damit junge Mädchen und Frauen* dort draußen perfekt vorbereitet sind, haben wir das MYLILY First Period Kit zusammengestellt. Die ideale Unterstützung für die erste Periode:

Mehr zum First Period Kit

DAS MEINEN UNSERE EXPERTINNEN

Ann-Marlene Henning

Sexualtherapeutin, Autorin, Moderatorin

Wir von MYLILY sind große Fans ihrer Arbeit und ganz ihrer Meinung, denn auch wir finden: Menstruation, aber gerne doch!

Je selbstverständlicher ein Mädchen mit ihrer Menstruation umgeht, desto unkomplizierter und natürlicher wird es für sie und für die anderen.

Dr. Sheila de Liz

Frauenärztin

Sie ist gefragte Expertin zu den Themen Liebe und Sex. Im März erschien ihr Buch “Unverschämt - Alles über den fabelhaften weiblichen Körper” im Rowolth Verlag.

Einfach da sein, offen sein, es nicht verschweigen! Auch mal Binden kaufen gehen und ganz selbstverständlich damit umgehen. Nicht zu viel und nicht zu wenig tun, ist hier das Beste.

MYLILY Community

Wir sind eins

Die gute Nachricht: wir sind nicht allein. Millionen Menstruierende bekommen auch Monat für Monat ihre Periode. Wir von MYLILY unterstützen euch - egal wie’s läuft. Wir setzen uns für Bodypositivity, die Stärkung von Mädchen & Frauen*, Nachhaltigkeit und Aufklärung ein und machen uns dafür stark, dass die Menstruation kein Tabu mehr ist! Wir reden darüber und das am liebsten gemeinsam mit unserer tollen Community aus ganz vielen tollen Mädchen und Frauen*.

ICH MÖCHTE MITMACHEN

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.