Libido bei Frauen*

Was ist die Libido überhaupt?
Die Libido bezeichnet den Sexualtrieb, also das sexuelle Verlangen. Umgangssprachlich wird sie auch mit dem Begriff Lust gleichgesetzt. Jeder Mensch hat eine unterschiedlich ausgeprägte Libido. Dennoch zeigen Studien, dass Frauen* eine geringere Libido aufweisen, als Männer*. Hinzu kommt, dass der weibliche Zyklus für Schwankungen der sexuellen Lust verantwortlich sein kann. In den verschiedenen Phasen kannst du also mal mehr und mal weniger Lust haben – das ist vollkommen normal! 

Woher kommt der Libidoverlust und was hilft dagegen?
Wenn du mal weniger Lust hast, kann es von der Phase deines Zyklus bedingt sein, da die Libido hormonabhängig ist und dadurch schwanken kann. Leidest du allerdings schon länger unter dem Verlust deiner Libido, ist eine andere Ursache der Grund dafür. Im Übrigen ist eine verminderte Libido die häufigste sexuelle Funktionsstörung bei Frauen*. Einer der häufigsten Auslöser sind hormonelle Veränderungen. Diese finden mit Eintritt der Wechseljahre, während der Einnahme der Pille oder nach dem Absetzen statt. Die Pille steigert das Globulin in deinem Körper, welches das Sexualhormone gebunden werden – dadurch empfindest du weniger Lust. Nach dem Absetzen ist die Konzentration oft noch über einen längeren Zeitraum höher als bei Frauen, die nicht die Pille genommen haben. In diesem Fall können Nährstoffe, die den Testosterongehalt in deinem Blut erhalten, wie beispielsweise Zink. Für die Regulierung deiner Hormontätigkeit kann Vitamin B6 eine Unterstützung sein. 
Mit dem Beginn der Wechseljahre können viele Nebenwirkungen auftreten, die neu sind und dich eventuell stressen können. Der Libidoverlust kann damit nicht nur körperlich, sondern auch psychisch bedingt sein. Zudem nimmt sowohl der Östrogen- als auch der Testosteronspiegel ab. Eine geringere Konzentration der Sexualhormone kann zu einer verminderten Libido führen. Verstärkt werden kann diese Veränderung durch Scheidentrockenheit, denn das Östrogen sorgt für eine feuchte Vaginalflora, wodurch Schmerzen beim Geschlechtsverkehr entstehen können, die sich nicht positiv auf die Libido auswirken. Unterstütze deinen Körper also mit hormonregulierenden Inhaltsstoffen, um deine Libido zurückzugewinnen. 
Ein weiterer Faktor, der die Libido vermindern kann, ist Stress. Wenn du dich gestresst fühlst, bleibt oft das Lustempfinden aus. Neben Entspannungsphasen kann es sinnvoll sein, deinen Körper mit Nährstoffen zu unterstützen, die deine Zellen vor oxidativem Stress schützen. Auch hier ist eine Versorgung an Zink hilfreich, außerdem tragen auch Vitamin E und Selen dazu bei.  

Unsere Gummies enthalten diese wichtigen Nährstoffe, die sowohl bei Hormonschwankungen als auch bei oxidativem Stress helfen können. 

Möchtest du noch mehr über dieses Thema erfahren? Dann schau doch gerne bei unserem Blog Artikel über Libidoverlust vorbei.