Gemeinsam stark

Wir sind stolze Kooperationspartner von Werkstätten für Menschen mit Behinderung und dem sozialen Nähprojekt “Taste of Malawi e.V.”.

Mit dem Periodicle starten wir unsere eigene Aufklärungs-Initiative.

Gemeinsam mit dem First Period Kit, möchten wir das Periodicle nutzen, um die Aufklärung rund um die Periode zu verbessern.

Die Aufklärung um die 1. Periode bleibt nach wie vor ein Tabu für viele Menschen. Wir haben eine Umfrage gestartet, an der 4.000 Teilnehmer*innen teilgenommen haben. Folgendes konnten wir aus der Umfrage ableiten:

Jede*r dritte Schüler*in fühlt sich in der Schule schlecht aufgeklärt!

  • Knapp die Hälfte der 7-17 Jährigen wissen nicht, was bei ihrer 1. Periode passiert
  • Rund 20% der Menstruierenden haben jeden Monat wieder Angst vor ihrer Periode
  • Schlimmer noch: 19% haben schon Period-Shaming (= die Diskriminierung von Menstruierenden auf Grund ihrer Periode) erlebt 

Wir finden, dass sich dringend etwas ändern muss. Daher haben wir uns entschlossen, den Erlös aus dem Verkauf des Periodicles dazu zu nutzen, Lehrern und Ärzten Aufklärungsmaterialien zur Verfügung zu stellen (Anfragen bitte an info@mylily.eu). Die Periode ist das natürlichste der Welt - und als genau das sollte sie jeder Mensch kennenlernen können.

Unser Ziel: Mädchen* und Frauen* sollen sich in ihrem Körper stark und wohl fühlen. Mit dem Periodicle können wir den heranwachsenden Powerfrauen* das Kennenlernen der Periode erleichtern.