Eine gute Pflege der Periodenunterwäsche ist entscheidend, um sicherzustellen, dass sie lange hält. Dabei sollte man auf Folgendes achten:
1. Sofortiges Ausspülen: Nach dem Tragen der Periodenunterwäsche sollte diese sofort unter kaltem Wasser ausgespült werden, um Blutrückstände zu entfernen. Heißes Wasser am besten vermeiden, da es Blutflecken fixieren kann.
2. Waschempfehlungen: Periodenunterwäsche sollte auf links und höchstens bei 30°C, gerne auch von Hand, gewaschen werden. Am besten verwendet man für die Slips ein Wäschenetz. Es ist außerdem empfehlenswert, milde Seife zu verwenden, die keine starken chemischen Zusätze enthält.
3. Trocknen: Die gewaschene Periodenunterwäsche zum Trocknen aufhängen. Optimal ist, wenn direkte Sonneneinstrahlung vermieden wird, da diese die Farben ausbleichen kann.
4. Keine Bleichmittel oder Weichspüler: Keine Bleichmittel oder Weichspüler verwenden, da diese die absorbierenden Eigenschaften der Periodenunterwäsche sowie ihre Farbe beeinträchtigen können.
5. Hitze vermeiden: Um die Unterwäsche vor Hitze zu schützen, sollte sie auf keinen Fall über 30°C gewaschen werden, nicht im Trockner getrocknet werden und nicht gebügelt werden.
Die regelmäßige Pflege der Periodenunterwäsche trägt dazu bei, ihre Lebensdauer zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhalten.