5 Gründe, warum Bio Tampons sinnvoll sind

MYLILY Blog Bio-Tampons

Hast du dir bereits schon mal Gedanken darüber gemacht, welche Inhaltsstoffe in den von dir verwendeten Kosmetikprodukten stecken? Wir wissen von den künstlichen Zusätzen in unserem Essen und machen uns Gedanken darüber, welche Chemikalien in unserer Kleidung verarbeitet sein könnten. Immer mehr Menschen achten auf Nachhaltigkeit und biologisch abbaubare Produkte - inzwischen leben fast 1 Milliarde Menschen weltweit den veganen oder vegetarischen Lifestyle - darunter kennen allerdings erst sehr wenige die Vorteile von Bio-Tampons.

Was steckt in deinem Tampon?

Hast du dich schon mal gefragt was in deinem Tampon steckt? 9 von 10 Frauen* wissen dies nämlich nicht. Bei dem Kauf von Tampons hat man sich vielleicht nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aus was Tampons eigentlich bestehen.

Bio-Tampons sind eine super Alternative, mit der du nicht nur deinem Körper, sondern ganz nebenbei auch der Umwelt etwas Gutes tun kannst. Aber warum sind Bio-Tampons für uns eigentlich die bessere Wahl? Hier kommen 5 Gründe, die dich vielleicht davon überzeugen werden:

Transparenz der Inhaltsstoffe

Hersteller sind nicht verpflichtet, die Inhaltsstoffe von Tampons anzugeben. Du solltest jedoch wissen, was du während deiner Periode verwendest - schließlich sitzt ein Tampon über mehrere Stunden an einer empfindlichen Stelle, an der die Schleimhäute alles direkt aufnehmen. Unsere Bio-Tampons bestehen zu 100% aus Bio-Baumwolle. Das bedeutet, dass die Baumwolle beim Anbau nicht behandelt wurde und der Bio-Tampon frei von Schadstoffen und (Mikro)Plastik ist.

Bio-Tampons sind hypoallergen

Studien des RKI belegen: Insbesondere junge Frauen* leiden mit 38,7% häufiger unter Allergien als Männer. Die MYLILY Bio-Tampons sind hypoallergen und dadurch sogar für Allergiker geeignet: Sie trocknen die Schleimhäute nicht aus und die Vaginalflora bleibt im Gleichgewicht. Vaginalflora (Scheidenflora) nennt man das Vorkommen von Bakterien, die ganz natürlich in deiner Scheide angesiedelt sind. Diese haben die wichtige Aufgabe, schädliche Keime zu bekämpfen und fernzuhalten. Gerät das Gleichgewicht bei dir durcheinander, kann das Risiko für Pilzinfektionen oder ähnlichem steigen.

Bio-Tampons belasten die Umwelt nicht

Zu den Gedanken während unserer Periode kommt nun auch noch der Umweltaspekt dazu. Durchschnittlich verbrauchen wir rund 18.000 Hygieneartikel in unserem Leben - davon sind allein 12.000 Tampons. Daher sollten wir genauer darauf achten, aus was die Tampons, die wir benutzen, bestehen. Da unsere Tampons zu 100% aus Bio-Baumwolle bestehen, wird mit deren Entsorgung die Umwelt nicht belastet. Die in vielen nicht ökologischen Hygieneartikeln befindlichen Kunststoffe werden entweder verbrannt oder deponiert, aber nicht abgebaut. Wird Plastik nicht verbrannt, kann es über Hunderte von Jahren die Umwelt belasten. Da in den MYLILY Bio-Tampons kein Mikroplastik oder andere zusätzliche Materialien enthalten sind, ist der Bio-Tampon sogar biologisch abbaubar.

Bio-Tampons sind sozial und fair

Die Bio-Baumwolle, aus der unsere Tampons hergestellt werden, trägt das GOTS-Zertifikat (Global Organic Textile Standard). Das hat neben der Garantie, dass die Tampons zu 100% aus Bio-Baumwolle bestehen, noch weitere Vorteile. Die Menschen, die sich um die Ernte und Verarbeitung der Bio-Baumwolle kümmern, kommen nicht mit giftigen Stoffen in Berührung. Außerdem werden sie fair bezahlt, die Versammlungsfreiheit wird gewährleistet und Kinderarbeit ist ausgeschlossen. Selbstverständlich werden die Bio-Tampons auch nicht an Tieren getestet.

Bio-Tampons bieten den gewohnten Komfort

Um nachhaltig zu handeln und bewusst mit der Umwelt umzugehen, musst du deine gewohnten Hygieneprodukte nicht zwingend gegen Alternativen wie z.B. eine Menstruationstasse eintauschen. Mit den Bio-Tampons kannst du bei deinen Gewohnheiten bleiben und gleichzeitig ein gutes Gefühl haben. Neben all den vielen Vorteilen die Bio-Tampons bieten, kannst du dich voll und ganz auf ihre Sicherheit verlassen. Der Komfort und die Saugkraft der Bio-Variante schützen dich ebenso gut wie die klassischen Tampons. Weder Form, noch Anwendung unterscheiden den Bio-Tampon von einem herkömmlichen Tampon. Außerdem sind sie genauso stabil und du musst nicht befürchten, sie zu verlieren.

Bio-Tampons vereinen also all das, was uns während der Menstruation wichtig ist: Einen optimalen Schutz und ein gutes Gefühl.


Zu den MYLILY Produkten

Noch Fragen?

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Gut für die Umwelt

Jährlichwerden fast 45 Milliarden Periodenprodukte weggeschmissen. Für einen bewussteren Umgang mitunserem Planeten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Frauen* mit nachhaltigenPeriodenprodukten zu versorgen.

Zu unseren Periodenprodukten

Natürliche Nährstoffe

Mit unseren veganen Nährstoffen begleiten wir deinen gesamten Zyklus. Ob Eisenmangel, Periodenkrämpfe oder Zyklusschwankungen, wir haben Bio Nährstoffe entwickelt, die unterstützen können. 100% Bio!

Zu den Nährstoffen

Spare 30% aufs Bio Starter Kit

Du wolltest schon immer einmal Bio-Periodenprodukte probieren? Du bist dir nicht sicher, ob Bio-Baumwoll-Produkte genauso gut halten? Teste unsere Bio Perioden Produkte und sichere dir 30% Rabatt auf das BioStarter Kit!

Zum Produkt