Wie dir Sport während der Periode helfen kann

Sport während der Periode | Tipps und Tricks für die Menstruation

Hast du schon Mal davon gehört, dass Sport während der Periode vermieden werden sollte? Das ist jedoch ein totaler Irrglaube! Sport während der Periode ist super für deinen Körper und hilft dir, dich wohler zu fühlen. Sogar Mediziner raten dir zu Bewegung und Aktivität während du der Periode. Welche Vorteile Sport während der Periode hat, erfährst du in diesem Beitrag.

Unwohlsein während der Menstruation? Sport hilft!

Die Periode wirkt sich bei jeder Menstruierenden ganz unterschiedlich aus, nicht jede wird gleich stark von Unterleibskrämpfen oder Unwohlsein geplagt - und doch vermeiden die meisten Frauen* während ihrer Menstruation jegliche Art von Sport. Mediziner wissen schon lange, dass maßvolle Bewegung, verbunden mit einer ausgewogenen Ernährung, die schmerzhaften Symptome deiner Periode lindern kann.

Sport während der Periode als Stimmungsaufheller

Hast du erst einmal die ersten hundert Meter zurückgelegt, wirst du merken, dass sich das Joggen anfühlt wie immer. Läufst du zudem gerne draußen, kannst du gleichzeitig frische Luft tanken und ein paar Sonnenstrahlen einfangen. Das sich einstellende Wohlgefühl nach dem Sport ist durch den vermehrten Ausschuss von Endorphinen zu erklären, die nicht nur deine Stimmung anheben, sondern sogar eine entkrampfende Wirkung haben. Sport im Allgemeinen erhöht außerdem den Testosteronspiegel, der vom weiblichen Körper in Östrogen umgewandelt werden kann. Östrogen ist genau wie das Endorphin als Glückshormon bekannt. Also Laufschuhe an und los geht’s!
Aber nicht nur das Laufen, sondern auch Yogaübungen haben ihre Vorteile, wenn es um das Thema Sport während der Periode geht. Durch die Dehnung und Kräftigung der Muskulatur wird die Zellproduktion angeregt, sodass der Stoffwechsel angekurbelt wird und wir uns ausgeglichener fühlen.


Sport hilft, dich nicht von deiner Periode einschränken zu lassen

Bist du eine sportliche Routine gewohnt, kannst du diese natürlich ohne große Bedenken weiterführen. Egal ob Radfahren, Turnen oder Volleyball - dabei musst du dich nicht nur auf entspannendes Yoga oder Laufen beschränken. Sei kreativ und erfinderisch, denn letztendlich geht es darum, abzuschalten und sich nicht zu sehr von der Periode einschränken zu lassen. Für all die Sportler*innen unter uns, für die Sport ein Wettbewerb ist: Kurz vor Einsetzen des Eisprungs sind wir am leistungsfähigsten. Auch auf Schwimmen musst du während der Periode nicht verzichten. Mit einem Tampon kannst du dich beim Schwimmen sicher fühlen. Es ist nur wichtig diesen nach dem Schwimmen sofort zu wechseln, da der Tampon natürlich auch Wasser aufsaugt.

Ausbleiben der Periode durch zu viel Sport

Der “Female Athlete Traid”, auf deutsch etwa “Weiblicher Athleten Dreiklang”, ist ein nicht seltenes Syndrom, unter dem vor allem Spitzensportler*innen oder Frauen* mit sehr geringem Körperfettanteil leiden. Hierbei bleibt die Monatsblutung für längere Zeit aus, weil der Körper im wahrsten Sinne des Wortes auf Sparflamme läuft. Verbrennt man mehr Kalorien als man aufnimmt, kommt der Körper in ein Defizit. Um dieses auszugleichen, wird auf die Reserven zurückgegriffen. Besitzt eine Frau* aufgrund ihrer hohen physischen Aktivität nur sehr kleine Fettreserven, gibt der Körper das Signal, dass er momentan keine Kinder ernähren kann und verzichtet auf die energiefressende Monatsblutung - die Periode bleibt aus. Dies führt außerdem zu einem erhöhten Risiko für Osteoporose, wobei die Knochen an Festigkeit verlieren. Deshalb ist vor allem für Frauen*, die sehr viel Sport treiben und einen hohen Energieverbrauch haben, eine genau abgestimmte Ernährung wichtig, in der vor allem kalzium- und eisenreiche Lebensmittel enthalten sind.

Fazit: Sport während der Periode tut dir gut

Sport während der Periode kann dir helfen, dich körperlich und geistig besser zu fühlen. Am besten ist es, auf den eigenen Körper zu hören. Jede von uns ist anders, und was der einen hilft muss für die andere nicht auch gut sein. Probiere einfach verschiede Arten und Intensitäten von Sport während der Periode aus.


Wie dir Sport während der Periode helfen kann | ♥ MYLILY Periodicle