Die erste Periode: Anzeichen & Vorbereitung für die erste Menstruation

Die erste Periode löst bei Mädchen und jungen Frauen unterschiedliche Emotionen aus. Einige freuen sich darauf, andere sind unsicher oder es ist ihnen sogar unangenehm. Die Periode ist etwas ganz Natürliches und die Hälfte der Weltbevölkerung blutet einmal im Monat - also kein Grund, sich für diese zu schämen. Ein Stück weit können Eltern oder Vertrauenspersonen auch Verantwortung für die Enttabuisierung der Menstruation übernehmen, indem sie zu einem geeigneten Zeitpunkt das Gespräch mit dem Kind suchen und ihm vermitteln, dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Denn mit Aufklärung kann auch die Unsicherheit genommen werden. Daher soll es in diesem Beitrag rund um die erste Periode gehen: Wann setzt diese für gewöhnlich ein, warum bluten Frauen* überhaupt einmal im Monat, wie kann man sich gut auf die erste Menstruation vorbereiten?


Warum bluten Frauen* einmal im Monat?

In der Pubertät verändert sich der weibliche Körper und die körpereigene Produktion der Geschlechtshormone wird aktiv. Diese sorgen dafür, dass einmal im Monat eine Eizelle in den Eierstöcken heranreift. Gleichzeitig zur Eireifung baut sich die Gebärmutterschleimhaut auf, damit sich dort ein potenzielles, befruchtetes Ei einnisten kann. Kommt es jedoch zu keiner Schwangerschaft, sprich zu keiner Befruchtung der Eizelle, baut sich die Schleimhaut in der Gebärmutter wieder ab, weil sie nicht benötigt wird. Die sich auflösende Schleimhaut fließt mit Blut durch den Muttermund und die Vagina ab: die Periode. Die erste Periode ist also ein Zeichen dafür, dass ein Eisprung stattgefunden hat und das Mädchen* geschlechtsreif ist.
Den Blutverlust empfinden viele Teenager als enorm. Allerdings sieht das nur so aus - bei der ersten Periode stößt der Körper höchstens drei bis fünf Teelöffel Blut aus. Das bleibt bis zu einer späteren Schwangerschaft auch so. Auf die körperliche Gesundheit hat der Blutverlust keine Auswirkungen. Der Körper ist auf diesen Zyklus vorbereitet. Er produziert in den zwei bis sieben Tagen rechtzeitig wieder genügend neues Blut. Zur Sicherheit lässt sich diese Nachproduktion durch das Trinken von dunklen Säften (Johannisbeere, Traube, Rote Bete), das Essen von dunklem Gemüse (Rote Bete, Wirsing, Paprika, Tomaten usw.) und das gezielte Einsetzen von Nahrungsergänzungsmitteln unterstützen.


Wann ist mit der ersten Periode zu rechnen?

Bei den meisten Mädchen* setzt die erste Periode im Alter zwischen 11 und 14 Jahren ein, also mit Beginn oder zum Ende der Pubertät. Sie kann aber auch deutlich früher oder deutlich später kommen, das hängt ganz von der individuellen biologischen Uhr ab. Eine Voraussetzung für das Einsetzen der Monatsblutung sind ausreichend Geschlechtshormone, die der Körper mit Beginn der Pubertät produziert. Wenn die Periode einmal eingesetzt hat, wiederholt sie sich normalerweise monatlich und dauert zwischen 2 und 7 Tagen. Die Dauer und Stärke ist bei jeder Frau* unterschiedlich und es braucht meistens einige Zyklen, bis sich der Rhythmus der Periode eingependelt hat.


Welche Anzeichen gibt es für die erste Periode?

Dadurch, dass die erste Periode für gewöhnlich im Zeitraum der Pubertät eintritt, geht sie einher mit der Entwicklung der Brüste sowie weiblichen Rundungen, mit dem Wachsen von Körperbehaarung, mit Stimmungsschwankungen sowie vaginalem Ausfluss (Weißfluss). Dieser Weißfluss, der auch gelblich erscheinen kann, ist vaginaler Ausfluss, der meistens mit Beginn der Pubertät erscheint. Er signalisiert, dass die Geschlechtsorgane reif sind und in den Eierstöcken erste Follikel (Eibläschen) heranreifen. Bis die erste Periode einsetzt, kann es nach dem Einsetzen des Weißflusses aber noch dauern. All diese Veränderungen werden durch die produzierten Geschlechtshormone hervorgerufen und weisen darauf hin, dass die erste Menstruation nicht mehr lange dauern wird.
Wenn die erste Periode kurz bevorsteht, können sich im Unterleib Ziehen oder sogar Krämpfe bemerkbar machen, welche als Menstruationsschmerzen bekannt sind. In unserem Beitrag zu Regelschmerzen, gibt es Tipps zur Linderung von periodenbedingten Krämpfen. Auch ein Spannen in den Brüsten oder Kopf- oder Rückenschmerzen können Anzeichen für die Periode sein. Ein roter oder rot-bräunlicher Fleck in der Unterhose ist ein sehr eindeutiges Signal für die erste Periode.

 

Wie kann man sich auf die erste Periode vorbereiten?

Einige dieser Anzeichen treffen bereits zu und die Periode könnte bald zum ersten Mal einsetzen? Dann sollte man Periodenprodukte zuhause und am besten auch in einer Tasche für unterwegs haben. Es bietet sich auch an, das Einführen eines Tampons vorab einige Male zu üben - am besten mit einem Elternteil oder einer anderen vertrauten Person, die damit Erfahrung hat. Dann fühlt es sich bei der ersten Periode nicht mehr ganz so fremd an. Viele Mädchen* starten aber auch erst einmal mit Binden, weil es sehr ungewohnt sein kann, etwas in die Vagina einzuführen. Bei Tampons oder Binden sollte auf Bio-Qualität geachtet werden, sodass keine giftigen Chemikalien und Pestizide in den Produkten enthalten sind. Es gibt auch viele wiederwendbare und umweltfreundliche Periodenprodukte. Dazu zählen Periodenunterwäsche speziell für Jugendliche, Menstruationsscheiben oder Menstruationstassen.

Vorbereitende Gespräche mit vertrauten Personen können sehr hilfreich sein, um Berührungsängste und Sorgen zu nehmen und die Periode als etwas ganz Natürliches hinzunehmen. Sie ist ein Anzeichen für die Geschlechtsreife und zeigt, dass der Körper gesund ist und alles so funktioniert, wie es funktionieren soll. Auch weil ein Blutfleck in der Unterhose erst einmal beunruhigend sein kann, ist es wichtig, darauf vorbereitet zu sein und zu verstehen, dass es keine Verletzung ist, sondern ein natürlicher Reinigungsprozess des Körpers. Die Farbe des Blutes kann heller oder dunkler sein und auch die Stärke der Blutung variiert noch in den ersten Monaten. Um den Einstieg in das Thema Periode leichter zu machen, hat MYLILY ein First Period Kit entwickelt, welches Eltern mit den richtigen Produkten bei der Aufklärung unterstützt sowie den Teenagern selbst die Möglichkeit bietet, sich im beiliegenden Periodicle Magazin Fakten, Erfahrungsberichte und Tipps rund um die erste Periode durchzulesen. Mit dem Wissen des erste Periode - Kits soll den Heranwachsenden die Periode näher gebracht sowie Ängste und Sorgen genommen werden.

Das First Periode Kit von MYLILY für eine tolle Vorbereitung und Aufklärung der ersten Periode

Nach der ersten Periode

Die erste Periode ist vorbei und man weiß nun ungefähr, was einen beim nächsten Mal erwartet. Am besten hat man ab jetzt immer einen Tampon oder eine Binde dabei, denn gerade die ersten Zyklen können noch sehr unregelmäßig sein, sodass das nächste Einsetzen der Periode meistens noch unvorhersehbar ist. Die meisten Mädchen* gewöhnen sich schnell an die monatliche Blutung und daran, immer ein geeignetes Periodenprodukt in ihrer Tasche dabei zu haben.
Die erste Periode ist im Leben junger Menschen etwas ganz Besonderes - niemand sollte sich dafür schämen oder dies verheimlichen. Aufklärung, das Gespräch mit Freunden und Eltern sowie ein gelassener Umgang mit der ersten Menstruation nehmen Ängste rechtzeitig.