Tampon oder Binde? Die Unterschiede im Überblick

MYLILY Periodenprodukte | Bio Tampons und Bio Binden | nachhaltig

Während der Periode stellt sich häufig die Frage: Was ist besser, gesünder, angenehmer, hygienischer? Tampon oder Binde? Besonders wenn du noch nicht viel Erfahrung mit Hygieneprodukten hast, kann die Auswahl schnell überfordernd sein. Doch worin liegen denn nun die Unterschiede zwischen Tampon und Binde? Sowohl mit einem Tampon, als auch mit einer Binde wird das Blut während deiner Menstruation hygienisch und sicher aufgefangen. Du solltest dich für das Produkt entscheiden, mit dem du dich während deiner Periode am wohlsten fühlst.

Tampon – Hygienischer Schutz innerhalb des Körpers

Ein Tampon ist unauffällig, ungefähr so groß wie ein Zäpfchen und während des Gebrauchs nicht spürbar. Spürst du ihn allerdings doch, dann sitzt er noch nicht richtig. Ein Tampon fängt Menstruationsblut in deinem Körper auf - je nach Stärke der Regelblutung kannst du zwischen verschiedenen Tampon-Stärken mini, normal und super auswählen. Für den Anfang ist ein mini Tampon eine gute Größe zum üben. Generell solltest du immer die für dich kleinstmögliche Größe verwenden, denn nur so „funktioniert“ ein Tampon ideal. Verwendest du z.B. einen zu großen Tampon für deine Blutungsstärke, kann das Blut an der Seite vorbeilaufen. Der Tampon saugt sich dann nicht voll und ist somit nicht auslaufsicher. Damit du beim Wechseln keine Bakterien mit einführst, solltest du vorher auf Händewäschen achten. Keine Sorge, wenn das Einführen nicht beim ersten Mal richtig funktioniert. Mit ein bisschen Übung wird es sich bald ganz natürlich anfühlen. Du solltest deinen Tampon am Besten alle 4, spätestens aber alle 8 Stunden wechseln. Wichtig ist dabei, dass der Tampon auf gar keinen Fall in der Toilette entsorgt wird, sondern immer in den Mülleimer.

MYLILY Blog Tampons oder Binden

Wieso Tampons verwenden?

  • Saubere Aufnahme des Blutes innerhalb des Körpers
  • Keinerlei Einschränkungen beim Schwimmen oder sportlichen Aktivitäten
  • Wenig Geruchsbildung

Wieso keine Tampons verwenden?

  • Gefahr von eingebrachten Bakterien während des einführens - unbedingt Händewaschen
  • Bei zu seltenem Wechsel geringes Risiko von TSS (Toxisches Schock Syndrom)
  • Durch häufigen Wechsel können die Schleimhäute gereizt werden
  • Das Einführen bedarf ein wenig Übung

Unser Tipp für dich: Unsere Bio-Tampons bestehen zu 100% aus GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle. Da Tampons mehrere Stunden in deinem Körper bleiben und noch dazu an einer sehr empfindlichen Stelle, lohnt es sich darauf zu achten was in deinem Tampon enthalten ist. Bio-Tampons sind außerdem auch hypoallergen.

Binden - Hygienischer Schutz außerhalb des Körpers

Binden fangen das Blut während deiner Periode außerhalb des Körpers auf. Es gibt sie in verschiedenen Längen und Dicken. Die Einlagen sind mit einem Klebestreifen versehen und werden in der Unterwäsche fixiert. Für zusätzlichen Schutz sind einige Binden mit sogenannten Flügeln versehen, die einfach um die Unterhose geschlagen werden können. Diese sind besonders für nachts eine gute Option, da weniger verrutschen kann. Insbesondere wenn du noch nicht lange deine Periode hast, sind Binden ein gutes Produkt für Einsteiger*innen. Binden sind sehr einfach in der Anwendung und du kannst dich trotzdem sicher fühlen. Genau wie Tampons sollten auch Binden immer im Mülleimer entsorgt werden. Nicht verwechseln solltest du Binden übrigens mit Slipeinlagen. Diese sind nicht saugfähig genug während deiner Periode. Je nach Stärker deine Periode solltest du deine Binde alle 4-8 Stunden wechseln.

Wieso Binden benutzen?

  • Einfache Handhabung auch für Ungeübte ab der ersten Periode
  • TSS Risiko sehr gering
  • Zur Sicherheit auch mit einem Tampon kombinierbar

Wieso Binden nicht benutzen?

  • Bei Verrutschen ist das Auslaufen von Blut möglich (vor allem nachts ein Problem, wenn du dich viel bewegst)
  • Aufgrund des feuchten Milieus im Intimbereich sind Reizungen der Haut möglich
  • Nicht zum Schwimmen geeignet
  • Schnellere Geruchsbildung, da Blut mit Sauerstoff in Berührung kommt