Periode ohne Plastik – Der natürliche Produktmix für deine Bedürfnisse

Unsere Körper sind ganz verschieden. Aus diesem Grund unterscheiden sich auch unsere Bedürfnisse während der Periode. Uns ist es total wichtig, dass du dich während deiner Periode wohl fühlst. Dazu gehört auch, kein schlechtes Gewissen haben zu müssen, aufgrund der Produkte die du benutzt. Daher würden wir dir empfehlen bei allen Produkten die du verwendest, darauf zu achten, dass sie schonend zur Umwelt und vor Allem deinem Körper sind. Das heißt auch, dass sie ohne Plastik und Parfüm hergestellt werden und somit für empfindliche Personen gut geeignet sind. Mach deine Wahl zu 100% von deinem Wohlbefinden und deinen Bedürfnissen abhängig. Denn deine Tage sollten nach deinen Regeln spielen!

Hersteller von Hygieneprodukten müssen nicht angeben, was diese genau enthalten. Ist das nicht irre?! Bei MYLILY Produkten kannst du allerdings ganz beruhigt sein. Sie bestehen aus zertifizierter Bio-Baumwolle, du kannst dich also darauf verlassen, dass keine Pestizide, Chlor oder andere Schadstoffe enthalten sind.

Zuverlässige MYLILY Tampons aus 100% Bio-Baumwolle.
Direkt in deinen Briefkasten.

Bio-Tampons ausprobieren

Welcher Periodenmensch bist du?

Die meisten von uns greifen während ihrer Periode auf mehr als ein Produkt zurück. Unsere Menstruation verändert schließlich sich im Laufe der 3-7 Tage im Monat die wir damit zu tun haben. Sie variiert in der Stärke und je nachdem, was wir so vor haben, haben wir natürlich andere Bedürfnisse. Wenn du viel unterwegs bist, brauchst du Produkte, denen du über viele Stunde vertrauen kannst. Bei empfindlicher Haut willst du nicht, dass diese durch Parfüm oder synthetische Stoffe gereizt wird. Am besten sollten sie auch ohne Plastik sein, damit die Umwelt nicht belastet wird. Außerdem haben auch hormonelle Verhütungsmittel haben einen Einfluss auf deine Blutung. Stellst du hier etwas um kann es sein, dass deine gewohnten Produkte nicht mehr deinen Ansprüchen genügen z.B. wenn du die Pille absetzt. Finde raus, welcher Produktmix zu dir und deinen Bedürfnissen passt.

Menstruationstasse -Periode ganz ohne Plastik Müll

Menstruationstassen - für eine Periode ohne Plastik Müll
Menstruationstassen sind super wenn du viel unterwegs bist

Die Zero-Waste Verfechterin

Du beschäftigst dich viel mit Themen rund um nachhaltiges Leben. Dein Badezimmer hast du sowieso schon von allen Plastikverpackungen befreit und du bist auf feste Seifen und waschbare Wattepads umgestiegen. Auch deine Vorräte für die Küche besorgst du mittlerweile im Unverpacktladen um möglichst viel Müll einzusparen. Jetzt möchtest du den nächsten Schritt Richtung Zero Waste Leben gehen: Deine Periode ohne Plastik Müll gestalten. Menstruierende verbrauchen ungefähr 12.000 Hygieneprodukte in ihrem Leben. Die Menstruationstasse ist ohne Zweifel das nachhaltigste Periodenprodukt. Du kaufst sie einmal und kannst sie dann mehrere Jahre nutzen. Das spart nicht nur Müll, sondern auch Geld. Genau aus diesem Grund solltest du von Anfang an in eine hochwertige Tasse aus medizinischem Silikon investieren. Die Tasse ist auch auf Reisen toll, wenn es nur begrenzten Zugang zu Toiletten gibt und du nicht so viele Produkte mitschleppen möchtest. Du kannst sie nämlich bis zu 12 Stunden tragen und zwischendurch ganz easy mit Wasser ausspülen. Versuch es doch einfach mal. Es ist leichter als du denkst.

Menstruationstasse und Bio-Slipeinlagen ohne Plastik

Bio-Slipeinalgen ohne Plastik
Menstruationstassen kannst du am Anfang zur Sicherheit auch mit Bio-Slipeinlagen verwenden

Powerfrau immer auf Achse

Du gehörst zu den Menschen, die immer auf Achse sind. Schon morgens vor der Arbeit erledigst du die Wäsche, machst ne Runde Yoga oder bereitest dein Mittagessen vor. Dann geht’s auch schon zur Arbeit, wo du den ganzen Tag auf den Beinen bist, und wenn es gut läuft, kurz Zeit hast mit deinen Kolleg*innen etwas zu Mittag zu essen. Abends gehts noch schnell in die Kletterhalle oder du triffst dich auf ein Bier mit Freund*innen. Bei so viel Action hast du nun wirklich keine Zeit, ständig zu checken ob dein Tampon gewechselt werden muss. Die Tasse ist daher perfekt für dich! Morgens rein, den ganzen Tag durchpowern und nicht drüber nachdenken müssen, abends ausleeren und fertig. Mega easy!  Für den Anfang und noch weniger Sorgen kannst du zusätzlich noch Bio-Slipeinlagen verwenden. Mit dieser Kombi hast du Zeit für die wichtigen Dinge und deine Periode schränkt dich nicht ein.

Bio-Tampons tagsüber und Bio-Binden nachts

Bio-Tampons und Bio-Binden ohne Plastik
Bio-Tampons und Bio-Binden sind bei sensibler Haut ein Muss

Sensibelchen mit Anspruch

Grundsätzlich bist du zufrieden mit den üblichen Menstruationsprodukten, möchtest aber deinem Körper etwas Gutes tun. Tagsüber benutzt du gerne Tampons und nachts fühlst du dich mit Binden wohler. Wichtig ist dir, dass beide Produkte sicher dicht halten und sich gut anfühlen, egal was du am Tag so vor hast. Du hast eher sensible Haut und auf Ausschlag, Scheidentrockenheit und Juckreiz hast du überhaupt keinen Bock mehr. Mit Tampons und Binden aus 100% Bio-Baumwolle kannst du dich rundum sicher fühlen. Diese enthalten keine Pestizide, Duftstoffe oder sonstigen Bullshit. Nacht-Binden sind außerdem mit Flügeln ausgestattet und extra lang, da geht garantiert nichts daneben. Um die Umwelt zu schonen solltest du darauf achten, dass sowohl die Binden selbst als auch die Verpackungsfolien ohne Plastik gefertigt sind.

Bio-Binden, Bio-Slipeinlagen und Bio-Tampons: Alles mal ausprobieren!

Erste Periode, aber ohne Plastik
Probier dich am Anfang einfach aus. Dann findest du schnell das perfekte Perioden-Produkt für deine Bedürfnisse

Blutige Anfängerin

Du hast gerade deine erste Periode bekommen? Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club! Mach dir keine Sorgen, bald wird das monatliche Verwenden von Menstruationsprodukten für dich das normalste von der Welt sein. Für den Anfang mach dich nicht verrückt und probier einfach mal alles aus. Nur weil alle deine Freundinnen Tampons benutzen, muss das für dich nicht unbedingt das Richtige sein. Zum Glück leben wir in einer Zeit, wo du die Qual der Wahl hast. Wichtig ist aber, dass du darauf achtest, was du so nah an und in deinen Körper lässt. Die meisten benutzen zuerst mal Binden. Die sind einfach anzuwenden und mit Bio-Baumwoll Binden mit Flügeln kannst du dich immer sicher fühlen. Für die Nacht gibt es extra lange Versionen, damit auch wirklich nichts ausläuft. Nacht-Binden eignen sind übrigens auch super für sportliche Aktivitäten. Für leichtere Tage, oder zur Sicherheit, sind Bio-Slipeinlagen prima. Gerade am Anfang kommt deine Periode vielleicht nicht regelmäßig. Mit einer Bio-Slipeinlage bist du für den Fall der Fälle immer gerüstet. Bei deinen ersten Tampon-Versuchen fängst du am besten mit Mini-Tampons an. Diese musst du zwar häufiger wechseln, aber sie sind leichter einzuführen. Viel Erfolg!

Bio-Tampons im persönlichen Mix und Bio-Slipeinlagen

Bio-Tampons ohne Plastik
Dein persönlicher Bio-Tampon Mix

Tampon-Fan

Deine Mama hat Tampons benutzt, deine große Schwester benutzt Tampons und auch du siehst keinen Grund deine Gewohnheiten in dieser Hinsicht zu ändern? Musst du auch nicht. Tampons sind super und haben das Leben vieler Menstruierender vereinfacht. Sie sind super easy in der Anwendung und passen in jede Tasche. Gerade wenn du empfindlich bist, was den Umgang mit Blut angeht, erleichtern dir Tampons das Leben ungemein, da sie das Blut im Körper auffangen und du den Tampon dann einfach wegwirfst. Einen dieser beiden Fälle kennen wir allerdings alle: Wenn man Tampons nicht braucht liegen sie überall rum und wenn es dann richtig los geht findet man keinen einzigen. Außerdem bräuchte man eigentlich verschiedene Größen über die Tage hinweg, aber drei Packungen mit der gleichen Anzahl pro Größe lohnen sich irgendwie auch nicht. Letztendlich benutzt man dann doch wieder nur eine Größe, die in der Hälfte der Tage nicht ideal ist. Unsere Mix-Box ist daher eine super Lösung. Hier sind in einer Packung genau so viele Bio-Tampons von jeder Sorte, wie du persönlich brauchst.

Egal welches Perioden-Produkt du bevorzugst, mach wie du es magst: Deine Tage. Deine Regeln.

100% organische Tampons aus Bio-Baumwolle.
Direkt in deinen Briefkasten.

Jetzt kostenlos ausprobieren
2019-04-09T17:48:34+00:00

Über den Autor:

MYLILY
Wir sind ehrlich, nachhaltig und finden, dass Frauen* wunderbar sind! Wir machen uns Gedanken & brechen Tabus. Mit einem Lächeln, gutem Gewissen und 100% nachhaltigen Periode-Produkten. Was wir auch tun: wir machen den Mund auf, setzen uns ein für Bodypositivity, die Stärkung von Frauen, Nachhaltigkeit und Aufklärung. Damit jede Frau weiß, was in ihr steckt - nicht nur, wenn's um Tampons geht.